Delta League
Acro League
Day5 Task3

Heute war der Himmel nicht mehr von den Zirren, sondern von schönen Kumulis bedeckt! So muss es aussehen für einen guten Wettkampftag.
Am Startplatz angekommen, blies uns einen starken Südost Wind entgegen. Bis 14 Uhr war der mit bis zu 50km/h Böen deutlich zu Stark um einen Task zu Starten. Um 14.30 lies der dann nach und wir starteten zu einem 77km Race to Goal nach Spanien. Zweimal vor dem Startberg hin und her und dann mit dem Wind in den Norden. Die Bedingungen waren dann auch dem Wolkenbild entsprechend gut und wir hatten mit 2400m eine hohe Basis. Als um 15.35 Uhr das Race losging konnten wir jeweils Vollgas unter die Wolken Pushen und kamen gut voran auf den ersten drei Schenkel. Um dann weiter Richtung Goal zu fliegen war der Himmel weniger gut gezeichnet und wir mussten uns den weg durch das blaue loch suchen. Ca. 10km vor dem Goal bildeten sich 2 Gruppen, eine im Flachen und eine am Fusse der Hügel. Steff, Nick, Sigel und Nanda waren bei der äusseren Gruppe, wobei Adi und ich bei der hinteren blieb. Am Anfang sah es weiter draussen sehr vielversprechend aus, so konnte die Gruppe höher aufdrehen. Adi und ich sind mit GZ 13 Richtung Goal losgeflogen und wussten das wir nochmals höhe machen müssen für die fehlenden 8km. Anstelle von Schönen Wölkchen, flogen wir ein blaues loch an... Ich war mir eigentlich ziemlich sicher wieder vor dem Goal am Boden zu stehen.
Was dann mit 0.3m/s Steigen begonnen hat, endete bei 2m/s und einem schönen Wölkchen. So mussten wir nur genügend Geduld aufbringen um genügend höhe zu machen damit wir nicht im Gegenwind sinken doch noch Stecken. Adi und ich erreichten somit das Goal in der ersten gruppe. Sigel und Yael kamen etwas später ins Goal, da die Gruppe im Flachen auf den Letzten paar km kaum noch gutes steigen fanden. Steff, Nick und Nanda fanden den Anschluss leider nicht mehr und mussten frühzeitig Landen.

Sigel on top_richtung Goal
Super Wolken kurz vor dem Start
22 July 2018, Michael Maurer

«Day4 Task2 (21 July 2018)
(23 July 2018) Day 6 - cancelled»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
Day5 Task3


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80