Delta League
Acro League

50km-Task Grindelwald - Blueme (Thun) - Grindelwald. Küffer, Morgenthaler, Nyffenegger / Nanda Walliser

Wir entscheiden uns (wegen der Kälte) für eine kurzen, aber sehr interessanten Task. Den Hinweg von Grindelwald nach Interlaken kennt man. Den Rückweg aber nicht, weil tief unter die Schynige Platte geflogen werden muss, wo normalerweise der Talwind tobt.
Da wir recht spät starten (es gab ja keinen Grund um zu eilen) gehts angenehm hoch und die 40 Piloten warten am üblichen Ort auf 2700m (das Thermik-Top steigt nicht höher). Der erste Teil des Tasks Richtung Schynige ist einfach, am Amisbühel anzuhängen war aber tricky. Die Thermik stand im ganzen Bereich bei Interlaken an eigenartigen Orten, was die Führung immer wieder durchmischte. Schwierig war vor allem auch der Sigriswiler.
Am Harder hingegen gings dann einigermassen zuverlässig auf (maximal) 2200m, was eine gute Ausgangshöhe für die Querung zur Schynige Platte war. In der Schlucht unter der Schynige waren die Bedingungen ok, auch wenns etwas Talwind (20 km/h) hatte. Berichtet wurde von 8-m-Thermik.
Die Schynige mussten die Piloten noch mit einem kleinen Radius holen, um über die vielen Kabel Richtung Grindelwald hinweg zu fliegen.
Gewonnen hat Michi Küffer vor Steph Morgenthaler und Andy Nyffenegger. Bei den Frauen Nanda Walliser.

24 March 2018, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80