Delta League
Acro League
Auf ein Neues

Vorfreude! Die 17. Saison des Paragliding World Cups beginnt in gut einem Monat.

Austragungsort des ersten Anlasses ist Poggio Bustone in Italien, etwa 80 km nordöstlich von Rom. Vom 03. bis 10. Mai werden 125 Pilotinnen und Piloten erwartet. Der Veranstalter ist bereit, die Homepage aufgeschaltet.

Vier Pilotinnen und 24 Piloten aus der Schweiz sind angemeldet. Ob sie alle nach Italien reisen dürfen, ist ungewiss. Der Andrang ist riesig: Sage und schreibe 307 Piloten aus aller Welt wollen teilnehmen. Da wird es wohl für einige knapp. Bis heute sind denn auch erst elf Schweizer selektioniert. Derzeit ist ein "CD" erforderlich, um dabei zu sein. So hoch war das Qualifikations-Niveau noch nie. Die anderen hoffen weiter...

Auch in den weiteren Events des Jahres sind die Anmeldungszahlen höher denn je. Durchschnittlich mehr als 300 Teilnehmer pro Anlass, macht 1500 Anmeldungen aufs Jahr. Zum Vergleich: 2007 wurden insgesamt 1008 Anmeldungen registriert. Kündigt sich ein Jahr der Superlative an?

Sicher ist, dass sich im Teilnehmerfeld einiges ändern wird. Ausgerechnet der dreifache Champion in Serie, Chrigel Maurer, setzt dieses Jahr andere Prioritäten. Die Familie steht im Vordergrund. Anwärter auf den Spitzenplatz in diesem Jahr gibt es einige: Urban und Aljaz Valic stehen hoch im Kurs, und auch unsere eigenen Jungs werden bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitreden. Andy Aebi, Stefan Wyss, Stefan Schmoker & Co werden ihr bestes geben, um den Titel wieder in die Schweiz zu holen.

Apropos Valic-Brüder: Die beiden fliegen neuerdings nicht mehr für Mac Para, wie der tschechische Hersteller auf seiner Homepage kürzlich mitteilte. Laut Gerüchten im englischsprachigen Gleitschirm-Forum, wechselt Urban zu Niviuk, und Aljaz zu Gin.

Poggio Bustone @ Google Earth
21 March 2008, Anja Kroll



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
Auf ein Neues


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80