Delta League
Acro League
40 Jonglierbälle, 17 Roboter, ein Tiger - Wow!

"Man fliegt nur so weit, wie man im Kopf schon ist." (Jens Weissflog</A>, mehrfacher Olympiasieger)

Fünfzehn Ligapiloten und -pilotinnen treffen sich am Sonntag, dem 13. Januar in
Interlaken. Unser Trainer ist Manfred Gehr, der auch die Snowboard-Nati, die St. Galler Handballer und andere Sportler messbar erfolgreich mental trainiert hat.

Aus Erfahrungen in Lernsituation mit seinen Schülern hat der Mathematiklehrer das Wow!-Prinzip entwickelt. Wir erfahren, warum wir - logischerweise! - am leistungsfähigsten sind, wenn wir "locker sind, lächeln und luege."

Wir erleben das am eigenen Körper und im eigenen Kopf: Elä bleibt einfach stehen, auch wenn der Trainer sich anstrengt, sie umzustossen. Judith schlägt dem Manfred blitzschnell einen Ball aus der Hand und flüchtet vor dem Säbelzahntiger auf die Palme. Ja, es war richtig was los, im Seminarhotel in Interlaken!

Manfred erzählt uns Geschichten von pilzesammelnden Urmenschen und den menschenfressenden Säbelzahntigern, und wir können so nachvollziehen, dass wir dank der Evolution alles mitbekommen haben, was wir für erfolgreiches Handeln in stressigen Situationen brauchen.

Apropos "stressige Situationen" und Zeitmangel - Was dann? Das einfache Rezept lautet: ich denke, "ich habe Zeit".

Die praktische Übung dazu folgt sofort. Manfred führt mit Slavi eine Partnerjonglage mit fünf Bällen vor. Und dann sind wir alle dran und üben: acht Pärchen werfen 40 Bälle in hohen Bögen über Kreuz und geradeaus aneinander vorbei.

Wer lernt, wer übt, wer handelt, für den gibt es immer (mindestens) zwei Dinge, über die er sich freut:
- die Freude über das, was bereits gelingt
- die Vorfreude auf das, was gelingen wird.

Aus dem Willen, unserer Vorstellung von der Idealsituation und dem, was bereits gelingt, erstellen wir "Filme im Kopf", die unser Handeln und Lernen steuern. So ein Film für die Imagination heisst dann zum Beispiel:

"Wow! Jetzt fliege ich einfach schnell ins Ziel!" (Teilnehmer Mentaltraing)

Vorne rechts: unser Gast Brigitte Brehm, Sales Manager unseres Sponsors Haglöfs, dieser superguten Sportkleidungsmarke aus Schweden
Mentaltraining mit Manfred Gehr 01/2008
Mehr Theorie
Jörgs Einsatz
Richard, Stefan, Elä, Jörg, Manfred
Gruppenbild; am Auslöser: Brigitte
Slavi und Manfred jonglieren mit fünf Bällen
Mentaltraining mit Manfred Gehr 01/2008
Theorieblock
Mentaltraining mit Manfred Gehr 01/2008
Elä beweist Standfestigkeit
Judith ist locker, sie lächelt und luegt - Vorsicht Ball!
Mentaltraining mit Manfred Gehr 01/2008
14 January 2008, Anja Kroll



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
40 Jonglierbälle, 17 Roboter, ein Tiger - Wow!


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80